Erneuerbare Energien

Weil es unser Ziel ist, die Lebensgrundlage für die nächste Generation zu erhalten und diese weiterzuentwickeln, engagieren wir uns auch im Bereich der erneuerbaren Energien, insbesondere im Bereich der Wasserkraft.

Nutzung der Wasserkraft im Bergischen Land

Die Wasserkraft wurde schon seit jeher im Bergischen Land zum Antrieb von Mühlen, Säge- und Hammerwerken genutzt. Auch die Burg Herrnstein machte sich die Wasserkraft zunutze. Mit einem über 500 Jahre alten, heute noch gültigen Wasserrecht wurden ein Eisenhammer, verschiedene Mühlen und bis in die Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein Sägewerk betrieben und elektrischer Strom erzeugt. Dazu wurde das Gefälle der Bröl zwischen den Ortschaften Büchel und Herrnstein zur Energiegewinnung genutzt. 

Nach einer Sanierung der Wasserkraftanlage im Jahr 2016 setzen wir die Wasserkraft wieder zur Erzeugung von elektrischem Strom ein. Diesen Strom aus regenerativer Energie speisen wir zur Versorgung von Verbrauchern in das öffentliche Netz ein.

Rechnerisch versorgen wir etwa 80 Haushalte mit grüner Energie.

Die Turbine in Herrnstein

Die vorhandene Wasserkraft wird bei uns durch eine sogenannte vertikale Kaplanturbine erzeugt, durch die das Wasser aus einer Fallhöhe von 6 Metern strömt. Die Kaplanturbine besitzt einen Propeller, der einer Schiffsschraube ähnlich ist. Im Unterschied zu dieser lassen sich die Propeller verstellen, um bei unterschiedlichem Wasserdurchfluss eine möglichst gleichbleibende Umdrehungszahl zu gewährleisten.

Artikel zur Energie für Burg Herrnstein

Die Hackschnitzelheizung

Im Jahr 2022 haben wir uns entschlossen, auch die benötigte Wärmeenergie für die Wohngebäude in Herrnstein aus erneuerbaren Rohstoffen zu gewinnen und eine Hackschnitzelheizung errichtet. Die Anlage der Firma KWB Energiesysteme GmbH ist mit zwei Heizkesseln, die jeweils eine Leistung von 100 KW haben, redundant aufgebaut. Das Brennmaterial, das wir aus unserem Forstbetrieb produzieren, befindet sich in zwei Lagern von jeweils 90 Kubikmetern Größe links und rechts der Heizkessel. Das aufgewärmte Wasser wird über Nahwärmeleitungen den Wohngebäuden in Herrnstein zugeführt.

Sowohl die Wasserkraftanlage als auch die Hackschnitzelheizung können im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Führungen besichtigt werden. Hier geht es zu den Terminen für die Führungen.